Loading...

Eine Markthalle voller Craft-Bier – Beer Dome Basel

glas Bierdome basel craft beer festival

Wir waren am Beerdome Basel vor Ort und haben versucht, uns durch die über 100 Biere von mehr als 25 nationalen, kontinentalen und internationalen Brauereien durchzuprobieren.

Die Markthalle in Basel zieht die Massen an, normalerweise mit Street-Food aus aller Welt, diesmal mit Craft-Bier aus aller Welt. Wobei die Street-Food-Betreiber trotz oder gerade wegen der internationaler Brauereipräsenz und den entsprechend hungrigen Gästen auch anwesend waren und kulinarisch die tollen Biere ergänzte. 

Die Organisatoren (Betreiber des Bierlager, Bierrevier und Bierjohan) liessen es sich nicht nehmen, Basel noch mehr als führende Craft-Bier-Stadt der Schweiz zu positionieren. Die Gästeliste umfasste bekannte Namen wie Mikkeller aus Dänemark, Cloudwater aus England, Garage Beer aus Spanien, oder White Frontier und Blackwell aus der Schweiz. 

Viele bei uns unbekannte US-Craft-Biere

Doch es gab auch ein Haufen Neulinge (zumindest für die Schweiz) wie Aslin, Barrier Brewing, Tripple Cossing, Finback (alle aus den USA), Gipsy Hill (UK), Flying Couch (DK) usw.

New England Style bleibt im Trend

Alle diese Brauereien brachten fast alles mit, was die Bierwelt geschmacklich zu bieten hat, wobei die Kategorie Hazy (New England Style Pale Ale/IPA, Double/Tripple Dry Hopped) klar am stärkten vertreten war, gefolgt von allen möglichen sauren Bieren und einigen double digits Imperial Stouts (mit mehr als 10% Alc.). Persönlich in Erinnerung bleiben werden mir „Virtuous Stains“ von Alefarm, ein Gose mit Calamansi oder das Pantao Blend 2, ein Barrel Aged Wild Ale von Mikkeller Baghaven. Die einzige Absenz bei den Bierstilen war klar bei den modernen Lagerbieren  (India Pale Lager, Dry  Hopped Lager o.ä.) auszumachen, wo White Frontier mit einem Dry Hopped Kellerbier die einzige Vertretung ins Rennen geschickt hat.

Die Massen verteilten sich übrigens ganz angenehm in der grossen Halle, die ganz sicher auch ohne Beerdome Basel ein Besuch wert ist, schon wegen der Bierbar Bierrevier, welche mit 40 Taps und 700 Bieren im Kühlschrank – vor 19 Uhr kann alles aus dem Kühlschrank auch mitgenommen werden – die grösste Craft Bier Bar der Schweiz ist.

Wir sind sicher zurück, wenn die Sause nächstes Jahr wieder über die Bühne geht. Genau wie alles, das Rang und Namen hat in der kleinen Schweizer Craft-Bier-Szene, die sich bereits dieses Jahr hier eingefunden und das gut organisierte Festival sichtlich genossen hat.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .