Loading...

Brau- & Rauchshop Craft Beer Contest zum siebten

Swiss Craft Beer Champions 2022

Dieses Jahr fand der Brau- & Rauchshop Craft Beer Contest, kurz B&R Contest, zum siebten Mal in Folge statt. Am Ende stehen ein Gewinner und viele Kategoriensieger fest, aber davor, dazwischen und danach gibt es viel zu tun. Silvia, Inhaberin des B&R Shop, gab im Gespräch mit Bierversuche einen Blick hinter die Kulissen und verriet, welche Rolle ihre 84 jährige Mutter im Contest spielt.

Die Geburtstunde des B&R Contest war mit dem Umzug des Shops von Bünzen nach Densbüren im Jahr 2016. Die Idee, den Tag der offenen Tür mit einem professionellen Bier Wettbewerb zu kombinieren, kam von Tom Strickler, Brauer und Besitzer von S&A Brewing. Es waren auch seine Kontakte zum Head Judge Laurent Mousson und Philippe “Bov” Corbat, welche entscheidend waren für eine professionelle Umsetzung.

In der diesjährigen Ausgabe rund 450 Biere

Im ersten Jahr wurden rund 270 Biere mit 17 professionellen Judges bewertet. “Es war voll emotional,” erinnert sich Silvia, “und die Tagessieger Dominic, Sandro und Francesco von Endo Bier mit ihrem Saison waren wohl am meisten über den Erfolg überrascht”. Dieses Jahr sind es nun rund 450 Biere welche von 22 Judes an zwei Tagen bewertet wurden. Mittlerweile werden die Judges von Bierversuche.ch organisiert.

Mindestens 3 Rückmeldungen pro eingereichtes Bier

Die Judges verköstigen in der ersten Runde in Gruppen zu 3 die Biere, bewerten sie und schreiben eine Rückmeldung für die Brauer auf. In der zweiten Runde am Samstag werden dann aus den bestbewerteten die Kategoriensieger gekürt und aus diesen kommen die 6 mit der höchsten Punktebewertung ins Final. Jeder Brauer und jede Brauerin erhält also pro Bier mindestens 3 Rückmeldungen. Wer weiter kommt, hat entsprechend 6 oder mehr Rückmeldungen.

Was einfach klingt, ist eine logistische Herausforderung. “Schon nur die Sortierung der Biere nach deren Ankunft, die Prüfung der Kategorisierung und die Erfassung der Daten wären eine Arbeitswoche Aufwand für eine Person”, verrät Sivia.

5400 Kleber für die Tropfstopps

Jedes Bier erhält zudem eine Nummer. Diese Nummer muss auf den Tropfstopp für die Gläser geklebt werden. Die Nummern machen das Bier für die Organisatoren identifizierbar, nicht aber für die Judges. Sie testen nämlich im Double-blind Verfahren. D.h. sie wissen weder, wer Bier einreicht, noch welches Bier sie gerade vorgesetzt bekommen. Einzig die Kategorie, die Nummer und einen vom Brauer geschriebenen Kurzbeschrieb des Bieres erhalten sie. So sind sie bei der Bewertung maximal unvoreingenommen. 

Aber zurück zu den Tropfstopps. Bei 12 Stück pro Bier waren dies für dieses Jahr 5400 Kleber, welche Silvias Mutter – sie ist 84 Jahre alt – geduldig aufgeklebt hat. Während des Contests sind zudem eine ganze Armada von Mitarbeiter nötig für den Ausschank der Biere, servieren, abräumen, abwaschen und die Erfassung der Feedbacks und Ratings der Judges. Verständlich, ist der Shop an diesem Samstag geschlossen. Alle sind für den Contest oder das Fest eingespannt.

Weiterbildung und Netzwerken am Samstag

Zudem gilt es auch, die Preise für die Kategoriensieger, zweit- und drittplatzierte zu organisieren und natürlich den Hauptgewinn. Das Fest am Samstag bot den Teilnehmenden und Besuchern zudem Vernetzungsmöglichkeiten und Weiterbildung durch Vorträge. Wer dieses Jahr vor Ort war, konnte sich über die Braumeister Produkte, Schweizer Malz aus dem Aargau und die richtige Reinigung weiterbilden oder sich durch die 24 Biere ab Zapfhahn probieren, welche natürlich auch organisiert werden müssen.

Bei all der Arbeit bleibt Siliva aber dem Motto des Brau- und Rauchshop “vom Hobby bis zum Profi” treu. “Mit 15 Franken pro eingereichtem Bier ist der Contest für alle erschwinglich und das Feedback der professionellen Judges oder die Auszeichnung, Kategoriensieger zu sein, ist sicher für alle ein Gewinn”, so Silvia. Der Contest ist und bleibt also für alle offen, ob Heimbrauer, Kleinbrauerei oder Pro-Brauerei.

Judges, die etwas können

Apropos Judges. Dieses Jahr waren es 22, davon waren 13 selber Brauer, grösstenteils aus namhaften schweizer Brauereien wie Blackwell, Brauhaus 531, White Frontier, Brausydnikat, Thunbier, BFM, Dr. Brauwolf, Virage Beer und sogar von Five Points Brewing aus England. Die anderen sind Diplom Sommeliers oder international anerkannte Judges oder haben sonst beruflich mit dem Biermarkt zu tun. Kurz gesagt: Sie kennen ihr Metier und wissen, wie ein gutes Bier schmeckt.

Brau- und Rauchshop Craft Beer Contest 2022

Haupt- und Kategoriengewinner

Die besten Biere dieses Jahr sind folgende. Hauptgewinner dieses Jahr war die Brauerei Kwär Bier, welche gleich Platz 1 und Platz 2 belegten. Herzliche Gratulation an die Haupt- und Kategoriengewinner.

Belgisch StarkbierStrong Ale
1 Foxton David1 Hoptopus
2 Chesi-Brauer2 Hoptopus
3 Brauonkel Brewery3 Hebestreit Leonhard
  
Amber / MärzenBock / Doppelbock
AmberBock
1 Brauart dals Bofs1 Stollo’s Best Festbierbrauerei
Märzen2 Braurei Sufers AG
2 Bögli Bräu3 Stollo’s Best Festbierbrauerei
3 Stollo’s Best Festbierbrauerei 
  
IPADouble IPA
1 Edwardson Tom1 Hebestreit Leonhard
2 Krell Pascal2 Hunziker Lukas
3 ahoi hill3 Hart David
  
LagerPils
1 HellsKitchen Brewery1 Krell Pascal
2 Brauonkel Brewery2 Krell Pascal
3 Hoptopus3 Bachweg Brewing AG
  
KölschPale Ale
1 Hoptopus1 Lubos Sevcek Brauerei
2 Brauerei Brauhofer2 NewCornerBeer NCB
3 Lubos Sevcek Brauerei3 Brauart dals Bofs
  
Weizen-/WeizenbockWit
1 Hebestreit Leonhard1 Brauonkel Brewery
2 Stollo’s Festbierbrauerei2 Marmot Cervisiam GmbH
3 Oppliger Anton3 Biermanufaktur Bahnhof Aarau
  
Brett/LaktoFrucht
1 Hebestreit Leonhard1 Kwär
2 Foxton David2 Ritter Andreas
3 Braufabrik Baden AG3 Locras Bräu
  
StoutImperial Stout
1 Hebestreit Leonhard1 Brauonkel Brewery
2 NewCornerBeer NCB2 Marmot Cervisiam GmbH
3 Braurei Chäller Bröi3 ahoi hill
  
PorterSchwarzbier
1 Hoptopus1 Kwär
2 Hebestreit Leonhard2 Oberhöfler s’Bier usem Neubrünnlertal
3 Bachweg Brewing AG3 Stahler Bier GmbH
  
Juicy & HazySaison
1 Foiada Flavio1 Krell Pascal
2 Matt & Elly2 Shrinkbrew
3 Drunkbeard3 Hebestreit Leonhard
  
HolzRauch
1 Shrinkbrew1 Brutam-Bräu
2 Hebestreit Leonhard2 Lubos Sevcek Brauerei
3 Miller Anthony3 Alberth Stephan
  
Weird & WonderfulCider
1 Ritter Andreas1 Fridolin Cider
2 Bierwerkstatt Nordsud2 INCIDER
3 Thomann Lukas3 INCIDER

Disclaimer: Bierversuche hat den B&R Biercontest mit der Organisation der Judges unterstützt und hat selber zwei solche gestellt, hat aber keine finanzielle Beteiligung am Unternehmen oder am Contest. Wir danken dem B&R Team für die tolle Organisation und ihren aussergewöhnlichen Einsatz. Zudem möchten wir allen Judges für die Teilnahme herzlich danken. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .