Loading...

Bitte mit ohne

Alkoholfreie Biere im Test

Mit dem klaren “NON” der Migros-Genossenschafter war klar, dass ein weiteres alkoholfreies Bier auf den Schweizer Markt kommt. Ein Markt, der weltweit und auch in der Schweiz stark wächst. Neben Migros bieten auch viele Schweizer Brauereien alkoholfreie Optionen an. Natürlich sind auch viele ausländische Craft Brauereien auf den Zug aufgesprungen. Wir haben uns auf die Suche nach einem Bier gemacht, das auch Craft Bier Trinker, die gern viel Geschmack haben, überzeugen kann.

Der Bier-ohne-Markt wächst stark

Bier ohne Alkohol liegt im Trend und der Markt wächst seit Jahren stark. Bereits 2019 konstatierte der Blick ein Wachstum von 50 Prozent seit 2010. Klingt vor allem reisserisch und ist bei tiefen Marktanteilen auch einfach zu erreichen.

Konkret bedeutet dies: Seit 2010 ist gemäss Statista der Marktanteil von alkoholfreiem Bier in der Schweiz von 2.34 auf 5% in 2021 gestiegen. Und nau.ch schrieb im November 2021, dass der Absatz im 2020/2021 um satte 13% gestiegen ist. Dabei bezieht sich der Artikel jedoch nur auf den Absatz der dem Schweizer Brauereiverband angeschlossenen Brauereien. Da jedoch der Gesamtmarkt im selben Zeitraum schrumpfte ist alkoholfreies Bier ein wichtiges Wachstumsfeld. 

Gastronomie schläft, der Detailhandel nicht

Der Trend wird vor allem vom Detailhandel aufgegriffen. Salz & Pfeffer, das Gastromagazin, stellt deshalb auch konsterniert fest, dass die Gastronomie den Trend am verschlafen ist. Nicht so bei Coop und Migros. Diese bauen das Angebot an alkoholfreien Bieren laufend aus, zuletzt die Migros mit ihrem eigenen “NON”-Bier. Die Migros hat aber auch sonst das Angebot stark ausgebaut und bereits letztes Jahr mit einem Artikel im hauseigenen Magazin zelebriert, für welches Christian von bierversuche.ch einen Kurzabriss über die verschiedenen Bierstile schrieb. Auch dieses Jahr war das Thema Bier und alkoholfreies Bier dem Magazin eine Doppelseite und ein weiterer Beitrag von Christian Wert.

Höchste Zeit also, dass wir uns auf die Suche nach einem leckeren Nullkommanix-Prozenter machen, der vielleicht auch ein IPA mit Alkohol ersetzen kann. Apropos Alkohol, ganz alkoholfrei sind die Biere normalerweise nicht. Ein Restalkoholgehalt von 0,5% ist aber zulässig, da dies keine physiologische Auswirkung hat, selbst wenn man viel davon trinkt. Eine überreife Banane enthält übrigens ungefähr gleich viel Alkohol.

Alkoholfreies Bier liegt im Trend. Unsere Favoriten.

Unsere Empfehlungen

In der Auswahl standen Barter Bier Prohibition Ale, Dr. Gabs Placebo, Felsenau Schüümli,  La Nebuleuse Iversion, Mikkeller Henry & His Science, Mikkeller Limbo Series, Omnipollo Blabars-soppa, Thun Bier Golden Ale, To Øl Driving Home for X-Mas, To Øl Implosion, Uiltje Suberb-owl und Migros NON.

Hier nun also unsere Empfehlungen zum Thema alkoholfreies Bier.

Mikkeller – Limbo Series 

Mit Limette und Yuzu

Erinnert stark an Limonade mit sehr saurem Abgang. Recht spritzig mit einem Hauch von Zitrusschale.

Thun Bier – Golden Ale

Körper ist trocken und hat wenig der sonst typischen Süsse. Harmonisch und balanciert mit leichter Bitterkeit im Abgang. Wenig Schaum im Glas, ein Hauch unterkarbonisiert. Unser Favorit.

Uiltje – Superb-owl

Helle Farbe, das Bier ist fruchtig mit Noten von Citrus. Braucht etwas Temperatur um noch Noten von Mango zu erhalten. Gute Hopfennoten mit bitterem Abgang, der lange bleibt.

Barter Bier – Prohibtion Ale

Leichte Zitrusnoten, blumig, trockener und leicht bitterer Abgang, der sich langsam aufbaut.

Migros – NON

Beginnt etwas wie ein typisch alkoholfreies Lagerbier mit malziger Süsse, geht aber in eine schöne trockene, nicht zu prominente Bitterkeit über. Ist in der Summe ausgewogen.

Viele weitere Optionen

Natürlich gibt es noch viele weitere alkoholfreie Biere wie Loland 0,3 IPA, Lola IPA und Lola Wit, Barter The Driver, Brooklyn Special Effects, BrewDog Punk AF, Riegele Biermanufaktur IPA und viele mehr. Schlussendlich muss jeder das alkoholfreie Bier finden, das ihm oder ihr am besten schmeckt. Oder aber, man geniesst die Abwechslung, welche in den kommenden Jahren wohl noch grösser und vielseitiger wird.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .