Loading...

Brau- und Rauchshop Beer Contest 2023

Ein neuer Rekord an eingereichten Bieren – stolze 492 – stellten die Judges am diesjährigen Brau- und Rauchshop Beer Contest vor sensorische Herausforderungen. Wie die Bewertung abläuft und wer gewonnen hat lässt sich unten nachlesen.

In der Nase entwickeln sich feine Noten von Caramel, geröstetem Brot und Kaffee. Im Mund kommen eine cremige Süsse, mehr Röstaromen und ein leicht bitterer Abgang dazu.

Der Judge notiert sich seine Beobachtungen und beginnt mit der Bewertung. Wie passt die Farbe, der Schaum, die Rezenz? Wie intensiv riecht das Bier, riecht es harmonisch oder sind Braufehler erkennbar?

Neben der Kategorie, in welcher das Bier eingegeben wird, hat der Judge lediglich einen von der Brauerei verfassten Beschrieb. Z.B., dass es sich im obigen Fall um ein Coffee Milk Stout handelt. Manchmal steht aber auch einfach gar nichts.

Double-Blind-Verfahren

Wer das Bier gebraut hat und welche Brauereien überhaupt ein Bier in den Brau- und Rauchshop Beer Contest 2023 eingegeben haben, dass weiss der Judge nicht. Auch die beiden anderen Judges, welche am gleichen Tisch sitzen und die gleichen Biere jeweils Bewerten, prüfen im sogenannten Double-Blind-Verfahren. Dieses garantiert maximale Unvoreingenommenheit.

Der Bier-Judge schwenkt das Glas noch einmal, schaut sich die Farbe an, schnuppert erneut, nimmt einen kleinen Schluck. Jetzt notiert er oder sie seine Beobachtungen. Vielleicht ist ihm oder ihr ein Fehler aufgefallen oder etwas gefällt besonders gut. Wie ist die Intensität, die Balance, das Mundgefühl? Und passt das Bier in die eingegeben Kategorie? Sollte das Bier Fehler oder Unzulänglichkeiten aufweisen notiert der Judge, woran es liegen könnte und wie man dies verhindern kann.

Erste, zweite und Finalrunde

Nachdem alle Biere einer Session probiert sind, werden Punkte verteilt. Bei den grossen Kategorien, wie Pale Ale, Hazy, IPA und Stout, wo es viele Eingaben gibt, werden die besten Biere für die Hauptrunde am Samstag qualifiziert. 

Aus den besten Kategoriegewinnern wird schlussendlich im Finale der Jahresgewinner erkoren.

Die Tasting-Sessions sind harte Arbeit für die Geschmacksknospen und Gaumen. Zur Geschmacksneutralisierung steht Brot und für den Geruchssinn der Judges geröstete Kaffeebohnen zur Verfügung. Aber auch die trainierten Gaumen der Sommeliers, Brauer und der Vertreter aus der Bier-Industrie oder dem Biervertrieb ermüden einmal. Deshalb werden die Rekordzahl von Eingaben – dieses Jahr waren es 492 – über zwei Tage verteilt, also am Freitagmorgen, am Nachmittag sowie am Samstagmorgen verköstigt.

Am Samstag standen dann folgende Kategoriengewinner fest:

Kategorien und Gewinner

Gesamtsieger über alle Kategorien dieses Jahr war das Bier «Rudolph» der Brauerei Heimelig, ein «Anti-Imperial Whisky Stout». Der Gesamtsieger des Beer Contest 2023 darf dieses Jahr seine Biere bei Drinks of the World schweizweit zum Verkauf anbieten.

AmberNr.Belgisch StarkbierNr.
1LovePainBeer41Brasserie Mundschenk11
2Leonhard Hebestreit52Ahoi Hill3
3Zipfelbier113Brasserie des 3 lacs15
Bock & DoppelbockNr.Brett/LaktoNr.
1Brauerei Chällerbröi (Bock)41Kwär2
2Brauerei Sufers (Doppelbock)41Leonhard Hebestreit4
3Johannes Windisch (Bock)13Brauart Dals Bofs3
3Brauerei 567 «Stollo’s Best» (Doppelb.)13Brasserie des Vieux Grinches SNC8
3Brauerei 567 «Stollo’s Best» (Doppelb.)2
Cider & PerryNr.Double IPANr.
1INCIDER11David Theill2
2Arne Baucamp62Birte Andersen4
3Backstabber93FOXBREW3
FruchtNr.Ginger Beer & MetNr.
1Drunk Beard151REIB BIER (Met)9
2Shrinkbrew Ales182Metsiederei Eckert (Met)6
3Andreas Ritter123Metsiederei Eckert (Met)7
Holzfassgelagerte BiereNr.Imperial StoutNr.
1Ahoi Hill11Heimelig Bier15
2Shrinkbrew Ales72NewCornerBeer NCB7
3Hard Labor Brew GmbH113Leonhard Hebestreit8
IPANr.Juicy & HazyNr.
1Berke Bräu31Alain Bruttin9
2Alistair Bremnath222Alain Bruttin10
3Hoptopus343Kwär3
KölschNr.LagerNr.
1Marmot Cervisiam GmbH11Ahoi Hill10
2Brasserie la Source192Bättx Bier36
3Trostburger Brauverein183Hofstatt Bräu 15
MärzenNr.Pale AleNr.
1Landskroner Bräu AG131Ahoi Hill10
2Guido Köppel172Berke Bräu3
3Botlibier53Ahoi Hill9
PilsNr.PorterNr.
1Boris Wechner71Hoptopus10
3Brasserie Mundschenk102Leonhard Hebestreit6
3Malcom Bruton133Anton Oppliger15
RauchNr.SaisonNr.
1Philippe Ritter61Pascal Krell3
2Brasserie du Manoir12Flavio Foiada2
3Brauerei Schluckspecht33Hobbybrauer Joe Meier14
SchwarzbierNr.StoutNr.
1Burgdorfer Gasthausbrauerei AG101Guido Köppel21
2Brasserie La Source122BG 2418
3Oberhöfler’s Bier usem Neubrünnlertal23Arne Baucamp13
Strong AleNr.Weird & WonderfulNr.
1Leonhard Hebestreit21Bierwerkstatt Nordsud18
2Brasserie Mundschenk32David Foxton17
3Hoptopus53Brauerei 567 «Stollo’s Best»5
Weizen-/WeizenbockNr.WitNr.
1Hans Fankhauser131Braumanufaktur Bahnhof Aarau3
2Schland Bräu222Leonhard Hebestreit8
3MosaicBrew73Brasserie BMR6

Alle erstplatzierten pro Kategorie erhalten einen Sack Malz gesponsert von Weyermann Malz. Kategoriengewinner, Zweit- und drittplatzierte erhalten zudem einen Gutschein für den Brau- und Rauchshop gesponsert von Fermentis und anderen Sponsoren.

Wir von bierversuche.ch gratulieren allen Podestplätzen zu ihrem tollen Erfolg. 

Disclaimer: Bierversuche hat den B&R Biercontest mit der Organisation der Judges unterstützt und hat selber zwei solche gestellt, hat aber keine finanzielle Beteiligung am Unternehmen oder am Contest oder zu einem der Sponsoren. Wir danken dem B&R Team für die tolle Organisation und ihren aussergewöhnlichen Einsatz. Zudem möchten wir allen Brauern danken, dass sie sich dem Contest gestellt haben und allen Judges für die Teilnahme herzlich danken. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .