Mikkeller eröffnet in Zürich eine Craft-Beer-Bar und sorgt damit für neuen Schub in einem Markt, der in der Schweiz in den letzten zwei Jahren etwas ins Stocken geraten ist.
Lange gab es aus der Schweizer Bierszene nicht viel Erfreuliches zu berichten. Mit «Trois Dames» und «Blackwell» schlossen zwei lieb gewonnene Brauereien und weitere folgten. Die hohen Energie- und Rohstoffpreise hatten harte Zeiten für die kleinen Craft-Brauereien eingeläutet. Zusätzlich war und ist es kaum möglich, die von den grossen Brauereien beherrschten Gastro- und Detailhandels-Absatzkanäle aufzusprengen.
Kleine Lichtblicke
Und doch: im Kleinen gab und gibt es auch positives zu berichten. Gewisse am Markt etablierte Kleinbrauereien können und konnten sich behaupten, ich denke dabei z.B. an Dr. Gabs, La Nebuleuse, White Frontier, Stadtwächter, Brausyndikat, Dr. Brauwolf oder Bierwerk Zürich, und immer mehr dieser «Neuen» wurden auch in den Schweizer Brauereiverband aufgenommen.
Auch an den Beer-Contest wie dem Brau- und Rauchshop Beer Contest (bierversuche.ch berichtet jährlich) oder dem Swiss Beer Award kann die positive Entwicklung der Kleinbrauereien erkannt werden. Bei letzterem waren z.B. längst nicht mehr nur die Grossbrauereien auf den vorderen Plätzen.
Mikkeller kommt nach Zürich
Und nun berichtet Fallstaff, dass Mikkeller, eine bekannte Brauerei aus Kopenhagen und neben BrewDog wohl einer der Haupttreiber der europäischen Bierrevolution, in der Schweiz, genauer in Zürich an der Zweierstasse 124, eine Bierbar eröffnen will. Was BrewDog trotz mehreren Anläufen nicht gelang, macht Mikkeller nun also wahr.
Das ist einerseits erfreulich, weil Mikkeller qualitativ hochwertiges Craft-Beer in die Schweiz bringen wird. Andererseits werden es die in Zürich ansässigen Craft-Beer Bars wie International, BIERlab, Alehouse, Hafenkneipe oder Bierwerk sicherlich merken, dass mehr vom gleichen Kuchen wollen. Insbesondere, da die Anzahl an Craft-Beer Konsumenten in der Schweiz längst nicht so gross ist, wie z.B. in England, Belgien oder Dänemark.
Doch wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt den Markt. Und es ist zu hoffen, dass der Markteintritt von Mikkeller dem Schweizer Craft-Beer-Markt zusätzlichen Schub verleiht.