Jahresrückblick 2014: Roland Singer

Brauerei Stiegel in Salzburg
Orte:Engehartszell die Trappistenbrauerei
Gut Riedesbach in Neureichenau
Darüber habe ich mich 2014 gefreut:Der Besuch in der Trappistenbrauerei Stift Engelszell war ein Highlight! Eigentlich werden keine Führungen in die Brauerei gemacht. Nachdem ich mich per Email gemeldet hatte und erklärt habe wer ich bin und was ich mache, hiess es, ich solle mich an der Pforte melden. Gesagt, getan. Ich wurde herzlich empfangen und wurde durch die Brauerei geführt. Abschliessend ein Gespräch mit dem Abt über die Traditionen der Trappisten und deren Bier war bereichernd.   Auch das Organisieren eines Beer and Dine in einem Top-Restaurant in Luzern machte nebst den vielen Verkosten enorm Spass! Ein persönliches Gespräch mit Georg Schneider von Schneiders Weisse hinterliess ebenfalls eindrückliche Spuren. Mein eigen gebrautes IPA der Hammer ist:-)
Darüber habe ich mich 2014 gewundert:Ich wundere mich immer wieder, wie wenig kreativ unsere Gaststätten sind. Ausser der «Stange» und eventuell noch einem Weizen ist nicht viel vorhanden.
Darüber habe ich mich 2014 geärgert:
Darum freue ich mich auf das Jahr 2015:Auf weitere spanndende Biergespräche! Besuche in Brauereien und das Verkosten von interessanten Bieren.
Selbst neue Biere brauen.
Darum fürchte ich mich vor dem Jahr 2015:Das meine Biere nicht so werden wie ich sie gerne hätte:-)
Das wünsche ich mir vom Jahr 2015:Eigentlich wäre es schön, wenn wir in der Schweiz ein oder zwei Treffen organisieren könnten. Mit einem Schulungs und Verkostungsteil. Man hat nie ausgelernt!
Diese Klassiker schenke ich aus:Maredsous – Tripel
Schneiders Weisse – Aventinus
Westmalle – Tripel
Stift Engelszell – Gregorius